Autogas Umbau eines Mercedes C-Klasse 230 Kompressor T-Modell
Der 1,8 Liter 4-Zylinder Kompressor von Mercedes ab Baujahr 2004 ist der Motortyp, der mit am schwierigsten auf Autogas umrüstbar ist. Da bei einem Kompressor die Ladedruckerhöhung sehr genau analog zur Drehzahlerhöhung erfolgt, sind diese Motoren gegenüber turboaufgeladenen Motoren deutlich genauer geregelt. Da bei aufgeladenen Motoren der Verdampfer Ladedruckgesteuert ausgeführt sein muss und diese Ladedrucksteuerung in der Relation zur Kompressordruckerhöhung im Ansaugkrümmer doch relativ ungenau ist, muss die Gasanlage perfekt verbaut (damit ist ein optimaler Eingasungspunkt und kurze Schlauchlängen gemeint) und sehr genau eingestellt werden, damit die Gasanlage ohne Motorsteuergerätefehler dauerhaft läuft. Somit sind die neuen Kompressormotoren von Mercedes konventionell (ohne Inline-Eingasungstechnik) praktisch nicht einwandfrei auf Autogas umrüstbar.
Technische Daten Mercedes C-230K T:
Motor-Bauart: | 4-Zylinder R-Motor |
Hubraum: | 1796 ccm |
Leistung: | 141 kW (192 PS) |
Baujahr: | 2004 |
KM-Stand bei der Umrüstung: | 45.500 km |
Technische Daten Gasanlage:
Gasanlage: | Prins VSI vollseqenzielle digitale Gasanlage. |
Eingasungssystem: | Inline-Eingasungstechnik |
Tanksystem: | 69 Liter Ersatzradmuldentank |
Gasanlagenbetriebstemperatur: | 35°C |
Reichweite im Gasbetrieb: | ca. 500km |
Zusatzausstattung: | Tankdeckellackierung, Gastankdeckelverriegelung über die Zentralverriegelung |
Die Autogasumrüstung bei diesem Mercedes C-Klasse amortisiert sich bei einem Kraftstoffverbrauch von 12 Litern/100km, bei einer Jahreslaufleistung von 20.000km, bei einem Gaspreis von 60 Cent und durch die Wertsteigerung von 1500,- Euro durch den bivalenten Gasumbau nach nur 1 Jahr und 8 Monaten.